Ein gutes neues Jahr 2022!

Sonntag, 2. Januar 2022

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Das neue Jahr 2022 hat bereits begonnen – euch allen wünsche ich Glück, Gesundheit und Erfolg. Immer noch ist unser Leben von der Pandemie geprägt. Ich bin sehr froh, dass ich die Besuche bei euch in den Clubs im ersten Halbjahr alle persönlich machen konnte – alle, wirklich alle Clubs haben sich sehr bemüht, das rotarische Leben wieder zum Laufen zu bringen. Viele von euch haben wunderbare Aktionen und Fundraiser durchgezogen, obwohl die Organisation nicht immer ganz einfach war. Lasst uns dankbar sein, dass vieles möglich war, auch wenn noch nicht alles. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer!

Ein besonders wirkungsvolles Projekt ist ROKJ – hier arbeiten ein paar Nachbarclubs zusammen, um benachteiligten Kindern dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen. Wir sind im Distrikt 1980 bereits sehr aktiv, möchten aber noch ein paar «weisse Flecken» auf der Landkarte schliessen, so in Basel und Luzern. Bitte lest das Interview mit unserem Kommissionspräsidenten Roli Giger und schaut euch den Film an. Mit einer Teilnahme am ROKJ-Programm kann ein Club lokal sehr viel bewegen. Zum Interview geht's hier.

Katastrophenhilfe ist leider immer wieder notwendig. Im Sommer haben die drei Schweizer Distrikte CHF 80'000 gesammelt, um den Nachbarn im überfluteten Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu helfen. Die Clubs und Rotarier unseres Distrikts haben über die Hälfte dieser Summe beigetragen – euch allen grosser Dank!

Die beiden Organisationen Water Survival Box und ShelterBox haben eine Zusammenarbeit beschlossen und werden unter dem Namen Shelter & Water gemeinsam für zukünftige Katastrophen sammeln. Am 21. Mai 2022 findet bei Solothurn eine grosse Spendengala statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hands-on Aktionen sind von besonderer Bedeutung , um auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen und das Clubleben zu bereichern. Besonders für junge Mitglieder sind sie eine grosse Motivation, bei Rotary mitzumachen. Ihr habt bereits Vieles organisiert und auch im zweiten Halbjahr noch schöne Aktionen geplant. Unser Weltpräsident, Shekar Mehta, hat einen Rotary Action Day propagiert – in der Schweiz ist er für den 21. Mai 2022 geplant. Clubs können an diesem Tag Rotary nach aussen bekannt machen. Mehr dazu hier.

Die Nachfolge in der Governorstaffette des Distrikts für das Jahr 2024/25 ist entschieden. Rot. Christoph Blaser vom RC Lugano-Lago wird das Amt übernehmen und seine grosse rotarische Erfahrung und sein Engagement den Clubs und dem Distrikt 1980 zur Verfügung stellen. Herzlichen Glückwunsch!

Euch allen viel Freude und Erfolg im 2022.

Ursula

Ein frohes neues Jahr 2022!