Updates zu internationalen Hilfsprojekten

Sonntag, 3. April 2022

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Der Krieg in der Ukraine beherrscht unseren Alltag. Selbst die zwei Jahre der Pandemie treten in den Hintergrund angesichts des Leids und der Zerstörung ganz in unserer Nähe. Die rotarische Familie hat mit enormer Hilfsbereitschaft und Solidarität reagiert. Viele von euch haben via Kontakte in die Ukraine oder Nachbarländer eigene Aktionen gestartet, um zu helfen. Des Weiteren haben sehr viele Clubs und Einzelpersonen unsere Spendenaktion unterstützt – nach einem Monat haben die Schweizer Rotarier auf das Konto der Wohltätigkeitsstiftung Schweiz bereits CHF 366'000 gespendet, CHF 182’000 kamen aus unserem Distrikt D1980. Jedem Einzelnen möchte ich von ganzem Herzen dafür danken.

Unsere Anstrengungen laufen unterdessen weiter. Wir drei Governors arbeiten weiterhin in der internationalen Task Force und koordinieren die Bedürfnisse und Anfragen nach Hilfe. Zudem bleiben wir mit Rotariern in der Ukraine oder umliegenden Ländern in stetem Kontakt, um den Überblick zu behalten. Die Menschen in der Ukraine müssen via Logistikkorridore erreichbar bleiben; Kommunikation und ein funktionierendes Bankensystem sind ebenfalls wichtig. Bitte wendet euch an mich, wenn ihr von einem Projekt hört, dass wir unterstützen können. Wichtig dabei ist ein vertrauenswürdiger lokaler Kontakt.

In diesem Update zur Ukraine-Hilfe findet ihr die Details zu den bis zum 1. April ausbezahlten Geldern der Rotary Stiftung Schweiz.

In den kommenden Wochen haben viele Clubs Fundraising-Aktionen für die Menschen in der Ukraine geplant. Auch dafür grossen Dank! Eine davon ist ein Benefizkonzert der United Bands and Friends of Ukraine am 9. und 10. April in Villmergen und Schwyz.

Wir sollten aber auch andere wichtige rotarische Themen nicht vergessen. Krieg, Hunger und Elend gibt es leider in vielen Weltgegenden. PDG und International Director Urs Klemm und PDG Urs Herzog sind im Februar nach Uganda gereist, um mit lokalen Fachpersonen das Thema «Maternal & Child Health» zu diskutieren. Ihre Einschätzungen über die Fortschritte der Projektarbeit in Uganda sind in diesem Bericht zu lesen.

Auch bei Rotarys Leuchtturmprojekt, die vollständige Ausrottung von Polio, gibt es Neuigkeiten. Die beiden Jahre der Pandemie haben leider zu gewissen Rückschlägen geführt. Umso wichtiger ist es, dass die Impfkampagnen weitergeführt werden. Dazu braucht es die Mittel der Rotary Foundation, die von uns allen gespeist wird. Jeder Dollar wird von der Bill & Melinda Gates Stiftung durch zwei weitere ergänzt. Zum Bericht geht es hier.

Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit. Wir Rotarier sind People of Action – wir engagieren uns weiter.

Euch allen wünsche ich gute Gesundheit und eine friedliche Osterzeit.

Ursula

Foto: Алесь Усцінаў via Pexels