Das Thema der Personenminen rückt wieder in den Fokus

Sonntag, 1. Mai 2022

DG Ursula Schoepfer

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Am 22. und 23. April hat der Distrikt 1980 in Solothurn das diesjährige PETS und die Distriktversammlung durchgeführt. DGE Christine Davatz und ihr Team haben ein buntes Programm zusammengestellt und den anwesenden Clubverantwortlichen Gelegenheit gegeben, unsere rotarischen Projekte und Kommissionen näher kennenzulernen. Die bezaubernde Barockstadt hat sich von der schönsten Seite präsentiert und die vielen Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich auszutauschen, mit viel Freude und Genuss wahrgenommen. Dem kommenden Jahrgang an Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten wünsche ich bereits heute viel Erfüllung und Erfolg in ihrem Amt.

Das rotarische Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Ich lade alle Rotarier und Rotarierinnen, Rotaracter und Rotaracterinnen ein, am Nachmittag und Abend des 10. Juni in Basel an der Distriktkonferenz teilzunehmen und gemeinsam die Amtsübergabe an meine Nachfolgerin Christine Davatz zu zelebrieren. Über euer zahlreiches Erscheinen würde ich mich sehr freuen. Hier findet ihr den Programm-Flyer mit allen Details sowie die Anmeldemöglichkeit.

DGE Christine Davatz am diesjährigen PETS in Solothurn

Ein ukrainisches Mädchen mit seiner Zeichnung in einem Flüchtlingsheim in Krakau.

Die Hilfsbereitschaft und Solidarität unserer Clubs in der Ukraine-Krise kennen fast keine Grenzen. Bis dato sind weit über CHF 500'000 an Spenden bei der Rotary Stiftung Schweiz eingegangen, fast 50 Prozent davon aus dem Distrikt 1980. Ich möchte jedem Spender und jeder Spenderin, ob Einzelperson oder Club, von ganzem Herzen für diese Grosszügigkeit danken. Ich bin täglich mit vielen Rotary Clubs und anderen Hilfsorganisationen in der Ukraine und den umliegenden Ländern in Kontakt. Wir haben schnell und unbürokratisch über CHF 300'000 an bald 30 verschiedene Projekte ausbezahlt. Ich kann euch versichern, die Dankbarkeit ist riesig. Das Wissen, von der rotarischen Gemeinschaft gestützt zu werden, ist für die Menschen in der Ukraine von unermesslichem Wert. Diese Menschen brauchen uns auch weiter.

Das Thema Personenminen hat mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine eine neue Dimension angenommen. Das hat uns veranlasst, mit Reto Stump, dem Präsidenten der Stiftung mine-ex und Mitglied des RC Illnau-Effretikon ein Interview zur wichtigen Arbeit von mine-ex durchzuführen. Einen Einblick in die Entwicklung der Stiftung und den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erhält ihr hier.

Wir verlieren unterdessen unser grosses rotarisches Projekt, die Eradikation von Polio, nicht aus den Augen. Leider hat dieser Kampf einen Rückschlag erlitten – im April wurde in Pakistan seit 15 Monaten wieder ein Fall des Wildtyps des Poliovirus bestätigt. Wir müssen unsere Anstrengungen unbedingt verstärken, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, nämlich die vollständige Ausrottung dieser schrecklichen Krankheit. Ihr alle könnt dazu beitragen und die beliebten Polio-Tulpenzwiebeln bestellen. Alle Clubpräsidenten haben die Bestelltalons erhalten – sie können pro Club oder einzeln bestellt werden. Entnehmt die Details bitte diesem Beitrag. Auch Spenden auf das Konto der Rotary Stiftung Schweiz mit dem Vermerk «PolioPlus» sind immer und jederzeit willkommen.

Für euer Vertrauen und euer Engagement danke ich euch und wünsche allen schöne Frühlingstage.

Herzlichst,

Ursula