Veranstaltungen und Projekte im Sommer

Samstag, 6. August 2022

DG Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Im letzten Newsletter haben wir über mein Distriktprojekt der Wildbienenhotels informiert. Es freut mich sehr, dass bereits verschiedene Clubs in eigenen Hands-on-Anlässen ihre Wildbienenhotels installiert haben. Zudem haben einzelne Rotarierinnen und Rotarier Wildbienenhotels für den eigenen Garten bestellt.

Mit einem Kauf unterstützt ihr nicht nur die Förderung der Biodiversität und Nachhaltigkeit als 7. Schwerpunkt von Rotary International. Ihr helft mit dem Kauf auch der Einrichtung, in welcher die Wildbienenhotels hergestellt werden; der RegioMech, einer sozialen Institution in Solothurn, welche jungen Menschen hilft, den Weg in die Arbeitswelt zu finden. Ihr habt bei der Bestellung eines Wildbienenhotels ebenfalls die Wahl, zusätzlich ROKJ Solothurn zu unterstützen. In diesem Beitrag könnt ihr euch die bereits installierten Wildbienenhotels anschauen und mit dem beigefügten Bestelltalon Bestellungen aufgeben.

Vom 7. bis 11. September 2022 finden in der BERNEXPO die Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» statt, Berufsleute messen sich in rund 150 Berufen. Auch Rotary ist mit dabei! Kommt an unserem Stand vorbei oder nehmt am Rotary Brunch teil. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, Gratis-Tickets für die SwissSkills zu bestellen. Alle Informationen dazu findet ihr in diesem Beitrag.

Nur wenige Tage später, vom 16. bis 18. September 2022 findet in Aarau wieder das RYLA, das rotarische Führungsseminar für junge Berufsleute und Studierende (Rotary Youth Leadership Academy), statt. Anmeldungen sind immer noch möglich.

Bleiben wir direkt bei den jungen Leuten mit einem wunderbaren Beispiel für die Zusammenarbeit von Rotaract und Rotary, dem KidsCamp Suisse, welches dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand. Lest jetzt den Bericht von Rotaract Luzern.

Unsere Clubs im Distrikt 1980 setzen immer wieder ganz wunderbare Projekte um. Kennt ihr alle Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung, die sich euch für unterschiedliche Clubprojekte anbieten? Wir haben Martin Wegmüller, Chair des Foundation Committee im Distrikt 1980 gebeten, auszuführen, was Clubs in Sachen Finanzierungshilfen wissen müssen.

Als letzten Beitrag findet ihr ab jetzt jeweils einen Überblick über kommende Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen findet ihr natürlich weiterhin in unserem Kalender.

Ein Datum, das wir uns alle bereits reservieren sollten, ist der 4. bis 6. November 2022 in Basel. Wollt ihr euch zu rotarischen Themen weiterbilden, mit anderen Rotarierinnen und Rotarier aus den umliegenden Ländern austauschen und die erste Weltpräsidentin Jennifer Jones kennenlernen? Dann meldet euch gleich für das Institute Basel 2022 an.

Nun wünsche ich allen gute Lektüre und einen schönen Spätsommer.

Christine

Das Wildbienenhotel des Rotary Club Zug-Kolin wurde bereits vom Club aufgestellt.