Jahresmotto 2022-23 im Distrikt 1980: «Rotary – Basis, Bildung und Beruf»

Sonntag, 3. Juli 2022

DG Christine Davatz

Mein Motto «Rotary: Basis, Bildung und Beruf» ist eigentlich die Fortsetzung meiner beruflichen Karriere als Bildungsverantwortliche beim Schweizerischen Gewerbeverband sgv, der grössten Unternehmerorganisation der Schweizer KMU Wirtschaft. Was stelle ich mir unter diesem Motto vor?

Rotary verkörpert für mich die Werte, die mit der Vier-Fragen-Probe beantwortet werden: Ist es wahr? Ist es gerecht für alle Beteiligten? Fördert es den guten Willen und die Freundschaft? Dient es allen, die davon betroffen sind? Diese Werte selbst zu leben, sie mit Freude, Energie und Optimismus weiterzugeben und mit den Clubs zu teilen, ist mein oberstes Ziel. Dazu gehören auch die sieben Schwerpunkte von Rotary International, die sich in konkrete Projekte übersetzen wie zum Beispiel PolioPlus, EndPlasticSoup, Peace Centers, Mother and Child, aber eben auch Biodiversität und Nachhaltigkeit oder das grosse Thema Bildung.

Rotarierinnen und Rotarier sind bekanntlich People of Action, das ist die «Basis» in meinem Motto. Dies zu fördern ist mein zweites Ziel, weshalb alle Clubs in unserem Distrikt ein Wildbienenhotel bekommen, das sie möglichst öffentlichkeitswirksam in ihrem Clubumkreis installieren sollen. Das Wildbienenhotel soll ein Beitrag zum Umweltschutz sein.

Die beiden anderen Stichworte betreffen die Bildung. Der Berufsdienst, der in jedem Club eine zentrale Bedeutung haben sollte, da er der eigentliche Ursprung von Rotary ist: Vier Männer mit vier unterschiedlichen Berufen treffen sich, helfen sich gegenseitig aus, knüpfen Freundschaften, die ein Leben lang halten. Viele Aktivitäten gehen vom Rotary Berufsdienst aus, weshalb ich finde, dass der Berufsdienst in den Vorstand jedes Rotary Clubs gehört. Dabei sollte die Zusammenarbeit mit dem Programmier und dem Präsidium gepflegt werden, aber auch mit anderen Clubs. Projekte gibt es viele: visite, ROKJ, LIFT etc.

Ein weiteres konkretes Angebot im Bereich Bildung und Beruf, bei dem die Clubs aktiv werden können: ein Besuch der Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills», welche vom 7. bis 11. September 2022 in Bern stattfinden werden. Die Clubs können eine Schulklasse aus der Clubumgebung finanziell unterstützen und zusammen mit ihr die «SwissSkills» besuchen. Mehr dazu in diesem Beitrag.

DG Christine Davatz legt in ihrem Amtsjahr den Schwerpunkt auf die (Berufs-)Bildung. Foto: SwissSkilss 2018