Happy New Year!

Tuesday, January 3, 2023

Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Happy New Year! Ich wünsche euch im neuen Jahr viel Gesundheit, Freude und Erfolg und wunderbare Begegnungen in dieser zweiten Jahreshälfte des rotarischen Jahres.

Winterhilfe für die Ukraine

Als erstes möchte ich noch einmal einen Aufruf zum Spenden für die Ukraine starten. Wir sind mitten im Winter, für Menschen auf der Flucht und all diejenigen, die ihr Dach über dem Kopf verloren haben, ist er erbarmungslos. Spendet jetzt jetzt etwas Wärme und einen Lichtblick in diesem neuen Jahr für Menschen, die sie dringend benötigen. Verwendet hierfür die folgenden Kontoangaben:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1

IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D

Kontonummer: 0233-215081.01D

Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks: «Ukraine»

Spannendes Interview mit Claudia Hendry

Viele Menschen nutzen das neue Jahr, um ihre Ziele, Wünsche und Entwicklung zu reflektieren. Claudia Hendry, Past District Governor des Distrikts 2000 und Vice Chair der Rotary Convention in Melbourne 2023 legt genau das auch den Clubs nahe. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Chancengleichheit ein und sieht darin auch die Zukunft von Rotary. Im Interview hat sie uns ausserdem verraten, weshalb sich ein Besuch der Convention in Melbourne lohnt.

Wir sind Menschen der Tat

In der zweiten rotarischen Jahreshälfte erwarten uns im Distrikt 1980 einige spannende Veranstaltungen. Den Anfang macht der Berufsdienst-Workshop am 30. Januar in Olten. Die Teilnahme wird allen empfohlen, denn die Berufsdienstverantwortlichen werden ihre Lösungsvorschläge zu den Handlungsempfehlungen der Berufsdienst-Kommission 1980 für ihre Clubs aufzeigen. Es folgen Umsetzungsbeispiele und ein kurzer Workshop zum weiteren Vorgehen. Anmelden könnt ihr euch hier.

Des Weiteren findet am 31. März das PETS mit dem neuen Governor statt. Das PETS ist Pflichtveranstaltung für alle angehenden Präsidenten. Am 23. Juni findet dann die Distriktkonferenzstatt. Weshalb sich eine Teilnahme lohnt, lest ihr hier.

Neue Mitglieder zu gewinnen, ist wichtig

Im letzten halben Jahr habe ich alle Rotary Clubs im Distrikt 1980 besucht. Dabei wurde ich oft gefragt, wie man als Rotary Club neue Mitglieder gewinnen kann. Meine Antwort auf diese Frage findet ihr in diesem Beitrag.

Unsere Organisation entwickelt sich stets weiter, und das ist auch gut so. Seinen Teil dazu trägt der Resolutionsrat, der über Beschlussvorschläge abstimmt und sie an den RI-Zentralvorstand zur Prüfung vorlegt. Wir haben die Resultate der letzten Sitzung für euch zusammengefasst.

Jetzt schon vormerken: Distriktkonferenz am 23. Juni 2023

Für die Distriktkonferenz am 23. Juni 2023 in Solothurn habe ich zum Abschluss meines Governorjahres einen grossen Wunsch an alles Clubs: Schickt doch bitte ein Foto oder ein Video des besten Moments mit Ihrem Club im Jahr 2022 sowie zwei bis drei Sätze dazu an unsere Online-Redakteurin. Wir möchten eine Art Werkschau zusammenstellen und auf der Distrikt-Webseite sowie unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. So tragen wir eure Aktivitäten und den Rotary-Gedanken in die Welt. Mehr dazu hier.

Damit wünsche ich euch viele wunderbare rotarische Momente sowie private und berufliche Erfüllung und Freude im neuen Jahr!

Herzlichst

Christine

Wir wünschen Ihnen viele wunderbare Momente und gute Gesundheit im 2023.