Winterhilfe für die Ukraine

söndag 5 februari 2023

Der Winter ist nach einer kurzen Phase frühlingshafter Temperaturen zurück. Für die ukrainische Bevölkerung ist diese Zeit besonders kritisch: Für Personen, die kein Obdach haben, in Notunterkünften leben oder von den Stromausfällen betroffen sind, können eisige Temperaturen lebensbedrohlich sein. Deshalb möchten wir noch einmal dazu aufrufen, zu spenden und der ukrainischen Bevölkerung etwas Wärme und Licht in dieser dunklen Zeit zu geben.

Spendenaufruf Ukraine

Die drei Rotary Distrikte in der Schweiz (1980, 1990 und 2000) haben nach Ausbrauch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine einen Spendenaufruf gestartet. Diese Kontoangaben können auch jetzt für Spenden verwendet werden:

Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1

IBAN CHF: CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer: 0233-215081.01D
Clearing / SWIFT: 0233 / UBSWCHZH80A

Spendenzweck: «Ukraine»

Verwendung der Spenden

Insgesamt wurden seit dem Aufruf 679'871 Franken von Rotary Clubs, Vereinen und Privatpersonen gespendet – ein bedeutender Betrag, der für insgesamt 62 verschiedene Projekte verwendet werden konnte.

Von diesen 62 Projekten wurden je 16 in den Bereichen «medizinische Hilfsgüter» und «Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs» unterstützt. Des Weiteren wurden 13 Projekte im Bereich «Flüchtlingsunterkünfte» finanziert, acht im Bereich «Betreuung Flüchtlingskinder», vier im Bereich «Flüchtlingstransporte», je zwei in den Bereichen «Feuerwehrmaterial» und «Schulmaterial» und eines im Bereich «Kleider».

Es ist aktuell kein Ende des Kriegs in Sicht, die Bevölkerung leidet weiterhin stark und das wird sie auch noch, wenn der Krieg irgendwann vorbei ist. Vielen Dank an alle Clubs, Privatpersonen und Vereine, die weiterhin oder zum ersten Mal für die Menschen in der Ukraine spenden. Im Winter wird Ihre Hilfe besonders dringend benötigt.

Mit dem Spendenaufruf der drei Distrikte konnten bereits verschiedene Aktionen und Projekte unterstützt werden.