Wie wir mit sauberem Wasser das Leben von Millionen von Menschen verbessern

söndag 3 mars 2024

DG Alex Schär

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

März ist der Schwerpunktmonat für Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene. Sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen und Aufklärung im Bereich Hygiene sind Grundvoraussetzungen für eine gesunde Umwelt und ein produktives und erfüllendes Leben.

Mithilfe verschiedener Wasserprojekte bewirkt Rotary in diesem Bereich bedeutende Veränderungen weltweit. Rotary Clubs organisieren und finanzieren zum Beispiel Projekte zum Bau von Brunnen und Bohrlöchern, von Toiletten und Abwassersystemen, sie fördern das Hygienebewusstsein und führen Aufklärungskampagnen in Schulen, Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen durch. Darüber hinaus verteilt Rotary tragbare Wasserfilter, Wasserreinigungssysteme und unterstützt die Errichtung von Wasserreservoirs sowie Bewässerungsanlagen zur nachhaltigen Wassernutzung.

All diese Beispiele verdeutlichen das breite Spektrum an Massnahmen, die wir in diesem Bereich ergreifen. Diese haben weitreichende Wirkungen:

1. Lebensrettung: Durch den Bau von Brunnen, Wasseraufbereitungsanlagen und sanitären Einrichtungen retten wir Leben, indem wir Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und verbesserten Hygienebedingungen verschaffen. Dies reduziert die Verbreitung von Krankheiten, wie z.B. Polio und verbessert die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung.
  2. Armutsbekämpfung: Der Zugang zu sauberem Wasser ist entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung. Indem wir Wasserressourcen erschliessen und sanitäre Einrichtungen bereitstellen, tragen wir dazu bei, die Armut zu verringern, da die Menschen so die Möglichkeit haben, sich auf Bildung und wirtschaftliche Aktivitäten zu konzentrieren.
  3. Bildungsförderung: Kinder, insbesondere Mädchen, verpassen oft die Schule, weil ihnen die Aufgabe des Wasserholens für die Familie zugeteilt ist, oder wegen Krankheiten, die durch unsauberes Wasser verursacht werden. Durch die Bereitstellung von sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen ermöglichen wir Kindern einen regelmässigen Schulbesuch und verbessern so ihre Bildungschancen.

Durch unsere Wasser- und Hygieneprojekte tragen wir dazu bei, das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern, Gemeinschaften zu stärken und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu schaffen.

Passend zu diesem Schwerpunktbereich im März berichtet PRID Urs Klemm über ein neues Wasserprojekt, das er unterstützen möchte. Gerne möchte ich dazu anregen, auch die Berichte zur Suche eines DICOs für unseren Distrikt, zur Governor-Nomination 2026/27, zum Musikpreis der Rotary Clubs Obwalden und Stans, das Porträt von Barbara Zehnder und den Spendenaufruf von ShelterBox für Gaza zu lesen.

Herzliche rotarische Grüsse

Eine Wasserstation in Pakisan. Bild: PRID Urs Klemm