Willkommen im neuen rotarischen Jahr

Sonntag, 3. Juli 2022

Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Voller Vorfreude habe ich am 1. Juli 2022 das Amt des District Governor 1980 angetreten. Es ist eine Ehre und Verpflichtung zugleich, zusammen mit euch dieses kommende rotarische Jahr zu gestalten, welches uns einerseits mit dem Motto der neuen Weltpräsidentin Jennifer Jones, «Imagine Rotary», viele Möglichkeiten bietet. Andererseits möchte ich mit euch mein Motto «Rotary - Basis, Bildung und Beruf» umsetzen. Näheres erfahrt ihr in den kommenden Governorbriefen und bei meinem Besuch in eurem Club. Ich hoffe, ihr lasst euch inspirieren.

Ihr habt bereits am PETS euer Club-Wildbienenhotel sowie Informationen zum Besuch der Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» erhalten. Konntet ihr diese Angebote schon in euer Programm einbauen? Es würde mich sehr freuen, sind wir Rotarierinnen und Rotarier doch alle People of Action.

Am 11. Juli ist «World Population Day». PDG Judith Lauber hat vor einigen Jahren die Rotary Action Group RMCH Schweiz/Liechtenstein gegründet, die sich für ein nachhaltiges Bevölkerungswachstum einsetzt. Kürzlich wurde einem der Projekte der RMCH vom Programs of Scale einen 2-Millionen-Dollar-Grantzugesprochen. Wir haben uns mit Judith über das Projekt unterhalten. Das Interview findet ihr in diesem Beitrag.

Abschliessend möchte ich noch einmal auf das RYLA 2022 hinweisen, welches vom 16. bis 18. September stattfindet. Es ist ein grossartiges Angebot für junge Erwachsene, ein Schulungsprogramm mit dem Fokus auf Führungsthemen und die Persönlichkeitsentwicklung. Anmeldungen werden noch immer entgegengenommen. Alle weiteren Informationen findet ihr in diesem Beitrag.

Nun wünsche ich euch allen eine gute, sonnige und gesunde Sommerzeit und verbinde dies mit dem besten Dank an meine Vorgängerin iPDG Ursula Schoepfer und ihr Team, die in ihrem Jahr grosse Herausforderungen gemeistert haben.

Christine

Ursula Schoepfer übergab an der Distriktkonferenz das Amt des Governors an Christine Davatz.