Schwerpunktbereich Umweltschutz

Sonntag, 2. April 2023

DG Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Mit dem Frühlingsanfang beginnt die Natur wieder, ihr Blütenkleid zu tragen. Passend dazu widmet Rotary International den Monat April dem Schwerpunktbereich Umweltschutz. Wir möchten dies nutzen, um einige Aktionen und Projekte der Clubs in unserem Distrikt im Bereich des Umweltschutzes vorzustellen. Der April mit dem Thema Umweltschutz wäre doch auch eine grossartige Gelegenheit, noch die letzten Wildbienenhotels aufzustellen? Gerne auch mit Foto und Beschrieb an unsere Online-Redaktion (onlineredaktion@rotary1980.ch).

10 Tage vor Frühlingsbeginn fand die halbjährliche Beiratsitzung statt. Seit der letzten Beiratsitzung im vergangenen November ist in unserem Distrikt so einiges gelaufen. Was an der Beiratsitzung vor drei Wochen besprochen wurde, lest ihr im zweiten Beitrag.

«Tue Gutes und sprich darüber» - damit wollen wir bei Rotary unser Engagement nach aussen tragen. Denn erstens darf man auch über freiwilliges Engagement sprechen und zweitens müssen wir es tun. Denn in Zeiten, in denen wir mit stagnierenden Mitgliederzahlen und einem veralteten Image zu kämpfen haben, ist eine gute Kommunikation und gutes Marketing elementar. Ob für Organisationen, Unternehmen oder Vereine, eine starke Marke ist wichtig. Das fängt beim Club an. Rotary International hat beispielsweise klare Vorgaben für die Clublogos und bittet Clubs, ihre Logos zu aktualisieren, sollten sie noch nicht diesen Vorgaben entsprechen.

À propos Rotary International: Claudia Hendry, PDG des Distrikt 2000 wird ab dem 1. Juli 2023 eine neue Funktion bei Rotary International übernehmen. Wir gratulieren ihr herzlich zur Wahl! Welche Funktion sie übernimmt und was sie selbst dazu sagt, lest ihr im vierten Beitrag.

Abschliessend findet ihr noch ein spannendes Interview mit Annik Bryner, die dank Rotary und dem Verein visite – Lernende besuchen Lernende im Sorell Hotel Merian in Basel frische Berufsluft schnuppern durfte. Annik ist angehende Hotel-Kommunikationsfachfrau und arbeitet im Hotel Hauser in St. Moritz. Im Interview berichtet sie vom Unterschied zwischen den beiden Arbeitsorten und wie ihr der Einblick in Basel gefallen hat.

Ganz am Ende des Newsletters findet ihr wie immer die aktualisierte Veranstaltungsübersicht mit spannenden rotarischen Anlässen.

Ich wünsche eine gute Lektüre und schöne Ostern.

Christine

Ein Wildbienenhotel wurde auf dem Rütihof installiert.