Projekte im Bereich Umweltschutz

Freitag, 31. März 2023

Der Umweltschutz ist der siebte Schwerpunktbereich, den Rotary International definiert hat. Er ist der jüngste der sieben Bereiche. Rotary International schreibt dazu auf seiner Webseite:

«Wir verpflichten uns, Aktivitäten zu unterstützen, die die Erhaltung und den Schutz der natürlichen Ressourcen stärken, die ökologische Nachhaltigkeit vorantreiben und die Harmonie zwischen Mensch und Umwelt fördern. Wir befähigen Gemeinschaften, Zugang zu Grants und anderen Ressourcen zu erhalten und lokale Lösungen und Innovationen anzuregen, um die Ursachen des Klimawandels und der Umweltzerstörung zu bekämpfen.»

Auch in unserem Distrikt setzen sich Rotarierinnen und Rotarier für die Umwelt ein.

Mare Nostrum – End Plastic Soup

Die Schweizer Aktionsgruppe Mare Nostrum – End Plastic Soup wurde von Rotarierinnen und Rotarier aus dem Raum Basel gegründet mit dem Ziel, die Befreiung der Weltmeere von Plastikmüll zu unterstützen und damit die globale rotarische Initiative End Plastic Soup. Der Verein engagiert ich bei der Realisierung konkreter Projekte wie zum Beispiel eine Petition von OceanCare an den Bundesrat, die ein Ende für unnötigen Einwegplastik fordert. Damit sich langfristig etwas ändert, braucht es ein Verständnis für das Problem und ein Umdenken. Deshalb betreibt der Verein auch Wissensvermittlung und bietet Referate zum Thema Plastikmüll an.

Rotarierinnen und Rotarier sowie Mitglieder des Vereins Mare Nostrum - End Plastic Soup bei einer Aufräumaktion.

Thema Littering

Littering ist in vielen Ländern ein grosses Problem. (Plastik-)Müll wird einfach liegengelassen oder noch schlimmer, in Flüsse oder ins Meer geworfen. Das sich Plastik nicht zersetzt, bleibt es ohne menschliche Intervention für immer in der Umwelt. Sehr problematisch ist Plastikmüll in Gewässern, wo er durch das Reiben des Wassers in mikroskopisch kleine Plastikteilchen zersetzt wird, die mit dem blossen Auge nicht mehr zu erkennen sind. Das sogenannte Mikroplastik gelangt über den Verzehr von Fischen auch in unseren Körper. Um nur eine Problematik zu nennen.

Das Wildbienenhotel des RC Reusstal wurde an einer bewaldeten Promenade an der Reuss installiert.

Wildbienenhotel

Das Distriktprojekt von Distrikt Governor Christine Davatz widmet sich ebenfalls dem Umweltschutz: die Wildbienenhotels. Am Anfang ihres Governor-Jahres hat Christine Davatz jedem Club im Distrikt 1980 ein Wildbienenhotel gegeben. Der Rotary Club Sempachersee hat dieses Projekt noch erweitert: Nachdem er sein Wildbienenhotel auf dem Areal des Schweizer Paraplegiker-Zentrums (SPZ) in Nottwil, wo sie im Restaurant Sepia ihr Clublokal haben, installierten hat der Club in seinem Sommerlokal dem Restaurant Vogelsang in Eich selbstgebaute Vogelhäuschen montiert. Nachhaltigkeit und Hands-on pur!

Am Action Day aktiv werden

Gegen Littering und für den Verein Mare Nostrum – End Plastic Soup hat sich der Rotary Club Arlesheim am Action 2022 mit einer Plastik-Sammelaktion eingesetzt. Der Club sammelte während mehrerer Wochen Plastikmüll und bildete am Action Day mit den 60-Liter-Säcken dem Dorfplatz in Arlesheim einen Berg.

Damit wollte der Club aufzeigen, wie viel Müll wir produzieren. Der Initiator dieser Aktion, Rotarier Hansruedi Ritz hat hochgerechnet, wie hoch der Berg geworden wäre, wenn alle Einwohnerinnen und Einwohner von Arlesheim ihren Plastikmüll gebracht hätten.

Hat Ihr Club bereits eine Aktion geplant für den Action Day vom 13. Mai 2023? Wie wäre es mit einem Einsatz für die Umwelt?