Wir nähern uns dem Ende des Rotary-Jahres 2022/2023

Sonntag, 7. Mai 2023

DG Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Das Rotary-Jahr 2022/23 neigt sich dem Ende zu und damit habe ich auch meine Clubbesuche, nicht nur bei den Rotary, sondern auch den Rotaract Clubs abgeschlossen. Dazu habe ich einen kurzen Bericht verfasst, denn Rotaract sollten wir meiner Meinung nach mehr einbinden.

Mit dem Rotary-Jahr 2022/2023 neigt sich auch die Amtszeit von Urs Klemm als Rotary International Director dem Ende entgegen. Mehr als 20 Jahre nach dem letzten RI Director aus der Schweiz, gelang es Urs, in dieses Amt gewählt zu werden. Er hat es genutzt, um positive Veränderungen in den Regionen voranzutreiben, für die er zuständig ist und auf internationalem Parkett wichtige Entscheidungen mitzutreffen. Im Interview blickt er auf die letzten zwei Jahre zurück und wirft auch einen Blick in die rotarische Zukunft.

Im Monat Mai wollen wir bei Rotary den Jugenddienst hervorheben. Auch in unserem Distrikt fördern Clubs, einzelne Rotarier und Vereine junge Menschen, denn sie sind nicht nur die Zukunft unserer Organisation, sondern der Weg in eine nachhaltigere und friedlichere Welt. Eines der grössten rotarischen Programme für junge Leute ist der Rotary Jugendaustausch. Aktuell stellt sich der Jugendaustausch gewissen Herausforderungen. Welche das sind und wie er das macht, lest ihr nachfolgend.

Auch als gestandenes Rotary-Mitglied können wir uns im Bereich der internationalen Beziehungen wunderbar mit den sogenannten rotarischen Länderausschüssen oder Intercountry Committees (ICC) einsetzen. ICCs sind Zusammenschlüsse aus Rotarierinnen und Rotarier aus gewissen Ländern. Seit kurzem hat das ICC Schweiz-Italien-Malta ein neues Mitglied. Wer das ist und detailliertere Informationen zu den ICCs findet ihr im entsprechenden Beitrag.

Eine horrende Situation, die uns im letzten Rotary-Jahr stark beschäftigt hat, ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Ganz viele Clubs und Rotarier haben schnell reagiert und Ressourcen mobilisiert oder an unsere Stiftung gespendet – ganz herzlichen Dank euch allen für eure wertvolle und dringend benötigte Unterstützung! Die Stiftung hat das Spendenprojekt Ukraine zwar kürzlich offiziell abgeschlossen, es liegen ihr aber immer noch viele Anträge vor. Ausserdem werden vor allem die Binnenflüchtlinge in der Ukraine noch lange unsere Hilfe benötigen. Auch für den Wiederaufbau wird die Ukraine auf Ressourcen aus dem Ausland angewiesen sein. Deshalb habe ich unten noch einmal einen Spendenaufruf beigefügt und bin dankbar, wenn ihr diese Sache, nebst all euren anderen wunderbaren Projekten und Einsätzen, weiterhin unterstützen könnt.

Ihr wisst, wie sehr ich immer betone, dass wir bei all unseren Aktivitäten und Projekten auch immer die Öffentlichkeitsarbeit im Hinterkopf behalten müssen. Der rotarische Kommunikationsausschuss für Deutschland, Österreich und die Schweiz hat vor Kurzem den Online-Workshop «Der Weg zum besseren Foto» durchgeführt. Wer den Workshop verpasst hat, kann ihn jetzt auf YouTube nachschauen. Den Link, sowie einige nützliche Dokumente bereitgestellt vom Kommunikationsausschuss findet ihr im sechsten Beitrag.

Abschliessend möchte ich euch noch bitten, uns eure geplante Aktion am Action Day vom 13. Mai 2023 (oder einem alternativen Datum) an unsere Online-Redaktion zu schicken (onlineredaktion@rotary1980.ch). Wir tragen auch dieses Jahr wieder alle Aktionen in einer interaktiven Karte des D-A-CH-Raums ein. Und im Nachgang zum Action Day freuen wir uns natürlich über viele Bilder.

Damit wünsche ich gute Lektüre und bis zum nächsten und letzten Newsletter von mir als Distrikt Governor.

Christine

DG Christine Davatz mit Austauschschülerinnen und -schüler am diesjährigen Run for Water.