Rück- und Ausblick

Sunday, February 5, 2023

Christine Davatz

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier, liebe Rotaracterinnen und Rotaracter

Als District Governor habe ich viele Aufgaben und Pflichten, deren Erfüllung ich ohne die Unterstützung der sieben Assistant Governors nicht gerecht werden könnte. Der Dienstälteste unter ihnen und inoffizieller «Primus inter Pares» ist Guido Rösch, Assistant Governor der Region Luzern. Seit 10 Jahren führt er sein Amt mit viel Herzblut aus - am 30. Juni 2023 wird er es nun abgeben. Mit uns blickt er auf die vergangenen 10 Jahre zurück und erklärt, was es braucht, um sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin zu werden. Das Interview findet ihr hier.

Am 30. Januar haben rund 50 Rotarierinnen und Rotarier Massnahmen zur Umsetzung des Berufsdienstes in den Clubs diskutiert und erarbeitet. Den Bericht über den Berufsdienstworkshop findet ihr hier. An dieser Stelle möchte ich zudem noch einmal auf Distriktkonferenz im Juni hinweisen – ich freue mich, wenn ich möglichst viele von euch da wieder sehe.

Einen Hinweis von der Foundation in unserem Distrikt möchte ich ebenfalls an alle weitergeben: Noch bis zum 31. März 2023 können Anträge für District Grants 2023-24 gestellt werden. Meldet euch hierfür am besten direkt entweder bei Martin Wegmueller (martin.wegmueller@rotary1980.ch) oder Pascal Kohler (pascalkohler@gmail.com).

Der Rotary-Schwerpunkt im Februar ist «Friedensförderung und Konfliktprävention». Auf dieser Welt gibt es leider noch immer sehr viele Konfliktherde. Wie es sich anfühlt, aufgrund eines Kriegs aus der geliebten Heimat fliehen zu müssen, erzählt das Ehepaar Michail und Vita T., welches seit ihrer Ankunft in der Schweiz im März 2022 von mir und meiner Familie betreut wird. Ihre Geschichte findet ihr hier.

So wie dem Ehepaar T. geht es leider vielen Ukrainerinnen und Ukrainern. Für einige von ihnen kommen zurzeit erschwerend die kalten Temperaturen hinzu. Deswegen findet ihr hier noch einmal einen Aufruf, zu spenden. Etwas Licht und Wärme werden jetzt besonders dringend benötigt.

Als letztes möchte ich noch auf einen Termin hinweisen, der für alle relevant ist, die mehr über die Plattformen LinkedIn, Facebook und Instagram erfahren möchten. Unsere Online-Redakteurin, Janine Keller, führt am Samstag, 25. März 2023 einen Workshop zum Thema Social Media durch. Er findet online statt und bietet eine Einführung die Welt der drei Plattformen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Herzlichst

Christine Davatz